Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: An wen zahlen nach Info, dass Inkasso eingeschaltet wurde?

Standard

Guten Tag,

wie jeder das machen würde ist unrelevant, Fakt ist, da wo sich der Vorgang befindet, da muss hingezahlt werden, das ist dann das Inkasso, wenn es da bereits vorhanden ist.

Glück

Standard

Fakt ist, da wo sich der Vorgang befindet, da muss hingezahlt werden
    Nein, das ist eben nicht Fakt.

Standard

Das ist totaler Blödsinn Glück. Da wo der Vorgang ist da muss es hinbezahlt werden stimmt so wohl nicht, oder meinst du jeder kann einfach so mal eben ne Forderung an irgendjemanden abgeben und der Schuldner muss dahin bezahlen?
    Nachher treibt vielleicht Vodafone noch für T-Mobile ein? Oder wie denkst du dir deine Aussage?
    Es gibt gesetzliche Grundlagen, die hat der TE hier erfragt.
    Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Inkasso die richtige Anlaufstelle wäre ist deine Aussage jedoch keine Begründung - auch wenn du sie mit "Fakt" augenscheinlich gedanklich zu belegen glaubst. Denn was Fakt ist und was nicht muss im Zweifelsfall ein Gericht klären.

Standard

Ob ans inkasso oder direkt an den Gläubiger
    Auf jeden Fall unbedingt zweckgebunden überweisen. (nur hauptforderung plus x euro verzugkosten) sonst verrechnet das inkasso mit seinen Gebühren

Standard

Zitat Zitat von tidus82 Beitrag anzeigen
    oder meinst du jeder kann einfach so mal eben ne Forderung an irgendjemanden abgeben und der Schuldner muss dahin bezahlen?
    Selbstverständlich geht das "so einfach". Nennt sich Factoring, Forderungsverkauf, oder eben Inkasso.

Standard

Inkasso ist ein begriff aus BWL und bezeichnet ganz allgemein den Einzug von Forderungen.
    Der Begriff Factoring bzw. Forderungsverkauf ist eine mögliche Variante des ganzen.
    Die beiden Begriffe gleich zu setzen ist sachlich und rechtlich völlig falsch.

Es soll auch Inkassobüros geben, die Forderungen nicht aufkaufen, sondern sich wirklich nur im eigentlichen Sinne der Inkasso-Rechtsdienstleistung verstehen... Habe ich gehört... ;-)

@Glück: Das BGB widerspricht dir. So einfach ist das.
    Geändert von mepeisen (12.01.2017 um 12:45 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Daukind Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich geht das "so einfach". Nennt sich Factoring, Forderungsverkauf, oder eben Inkasso.
    Das stimmt - Ich bin aber überzeugt, dass du durchaus verstanden hattest worauf ich hinauswollte!

Standard

Zitat Zitat von mepeisen Beitrag anzeigen
    Die beiden Begriffe gleich zu setzen ist sachlich und rechtlich völlig falsch.
    Wer, außer Dir, hat das getan?

Standard

Du hast das getan:
    Nennt sich Factoring, Forderungsverkauf, oder eben Inkasso.
    Und bevor du das Spielchen weiter treibst. Nein, ich habe keinen Bock, mich mit dir über sowas zu streiten. Solltest du nun im Anschluss versuchen zu provozieren, wie das gerne mal tust, wird von mir nichts kommen.

Standard

Nein. Ich sagte, dass die Beauftragung anderer Firmen mit dem Einzug von (offenen) Forderungen eben Forderungsverkauf, Factoring oder Inkasso genannt wird. Über die jeweiligen Gründe, warum der Einzug durch Drittfirmen erfolgt habe ich kein Wort verloren.

Es würde einigen gut tun, weniger zu interpretieren.

Lesezeichen