Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Konto mit Fiktionsbescheinigung

Standard Konto mit Fiktionsbescheinigung

Hallo,

ich habe ein Flüchtling, der Arbeit hat, aber seinen Lohn nur auf ein Konto ausgezahlt bekommen würde. Leider bekommt er kein Konto, da er nur eine Fiktionsbescheinigung der Kommune hat. Banken haben abgelehnt und durch Nachfrage bei einer Bank, wurde mir gesagt, dass sich die Banken an dies halten: http://www.gesetze-im-internet.de/zidpr_fv/__1.html Und demnach werden Fiktionsbescheinigungen nicht akzeptiert.

Nach Telefonat mit der Kommune, wurde mir gesagt, dass sie auch nicht weiter weiß, was man tun kann.

Was kann man tun? Was soll die Kommune ausstellen?

VG

Standard

Die Fiktionsbescheinigung ist kein tatsächlicher Aufenthaltsnachweis, sondern nur ein "Statusbericht" über den Sachstand des abgelaufenen, aber noch nicht endgültig abgelehnten Aufenthaltsstatus. Es scheint auch nach Nachbesserung der VO des BMdI vom Juli 2016 hinsichtlich des Basiskontengesetzes nicht möglich zu sein, hieraus einen Rechtsanspruch auf Basiskontoeinrichtung abzuleiten. Ihr könnt höchstens das Beschwerdeverfahren bei der Bafin versuchen...

Standard

Hallo Klaus,

BaFin habe ich schon dazu angeschrieben. Ich erwarte nur keine schnelle Antwort. Und daher wollte ich schon mal hier fragen...

Standard

Hallo,

ein kurzes Update:
    Bafin, BMI und BMF habe ich dazu angeschrieben. Die Antworten sind da, aber helfen nicht weiter. Ich habe nur bestätigt bekommen, dass es das Problem dabei gibt und ich nach individuellen Lösungen schauen soll. Die Ausländerbehörde unserer Stadt kann auch nichts tun...

Wie ich die Sachlage verstehe ist das Problem der o.g. §. Hier müßte eine Änderung/Ergänzung erfollgen.

Lesezeichen