Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Insolvenzverfahren und Rente

Standard

Hi,
    zunächst mal herzlich willkommen als Praktiker.
    Zitat Zitat von Ebenezer Arvigenius Beitrag anzeigen
    Ich würde hier auf jeden Fall zuerst das Gespräch mit dem Treuhänder suchen.
    Ich würde der Klientin die unklare Rechtslage kommunizieren und ihr die Entscheidung treffen lassen, ob sie vorzeitig in Rente geht.

Der Treuhäner mag vielleicht sein OK geben, aber letzlich zählen nur Versagungsanträge der am Verfahren beteiligten Insolvenzgläubiger. Und unser Insolvenzgericht beschränkt die Mitteilung der RSB auf die insolvenzbekanntmachungen.de, die kaum von Insolvenzgläubigern abgerufen werden.

Gruß
    Ingo

Standard

Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Hi,
    zunächst mal herzlich willkommen als Praktiker.
    Vielen Dank

Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Der Treuhäner mag vielleicht sein OK geben, aber letzlich zählen nur Versagungsanträge der am Verfahren beteiligten Insolvenzgläubiger. Und unser Insolvenzgericht beschränkt die Mitteilung der RSB auf die insolvenzbekanntmachungen.de, die kaum von Insolvenzgläubigern abgerufen werden.
    Gerade deshalb ist der Verwalter so wichtig. Ein gezielter Hinweis des genervten Verwalters an die Gläubiger ist nahezu das Einzige, was eine Privatinsolvenz verlässlich zu Fall bringen kann.

Standard

Guten Morgen zusammen,

danke für die unterschiedlichsten Denkanstöße bei dieser Thematik!

Ich werde meiner Kundin die unsichere Rechtslage kommunizieren und
    darauf aufmerksam machen, dass dies unter Umständen zur Versagung der RSB führen könnte.

Sie muss sich dann entscheiden, ob sie ein Insolvenzverfahren durchführen möchte.

Gruß
    Florian