PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GmbH Umziehen/Standortwechsel

Unregistriert Susanne
29.10.2004, 07:20
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte nur wissen ob ich mit meiner GmbH umziehen kann?
Also ich habe ein kleines Geschäft mit 2 Angstellten und habe die Möglichkeit in ein anderes Ladenlokal umzuziehen.Da wäre die Miete billiger.
Darf ich das oder gibt es da auch wieder Regeln???
Klar muss ich das meinen Lieferanten usw mitteilen-ist ja logisch..aber gibt es da auch gesetzl. Regeln?

Dank Susanne

Gertrude
29.10.2004, 11:00
welch sinnvolle Kommentare hier wieder abgegeben werden...

Selbstverständlich kannst du mit deiner GmbH umziehen. Zu beachten ist, dass Gewerbeab- und anmeldung erforderlich werden, am besten noch bei der Post einen Nachsendeauftrag einrichten und außerdem selbst auch alle Geschäftspartner informieren.

Wenn du innerhalb der gleichen Stadt umziehst, war es das dann. Wenn du jedoch in eine andere Stadt/Gemeinde ziehst, dann wird eine Sitzverlegung erforderlich, die notariell zu beurkunden ist. Der Notar informiert dann auch das Registergericht. Da die Sitzverlegung veröffentlicht wird, kann schon einiges an Gebühren zusammen kommen (Notar + Veröffentlichung Bundesanzeiger + Veröffentlichung Regionalkäseblatt + Gerichtskosten).

Gruß, Gertrude

Unregistriert Susanne
29.10.2004, 18:11
Danke Gertrud für deine hilfreiche Antwort..

Ich möchte lediglich innerhalb meiner Stadt um genau 3,5 km umziehen.
Von einem Einkaufcenter in eine Fußgängerzone, weil da eben die Ladenmiete günstiger ist.Ich habe im übrigen einen Schmuckladen (nur falls das wichtig ist welche Branche)

Warum muss ich da das Gewerbe erst ab- und dann wieder anmelden?????????? Wo ist denn da der Sinn???
Das kostet doch sicherlich auch wieder Gebühren...:-((

Gruß Susanne

postman
29.10.2004, 18:56
Natürlich mußt Du Dein Gerwerbe nicht an- und abmelden !

Lediglich die Adreßänderung !

postman

Unregistriert Susanne
29.10.2004, 19:57
OH Danke Postman...
deine Antwort erfüllt mich mit Hoffnung...
Aber wo bitte muss ich die Andresse ändern??? Beim Amt??? oder wo??

Danke schon mal Susanne

Zeitkari
29.10.2004, 20:11
Aber wo bitte muss ich die Andresse ändern??? Beim Amt??? oder wo??

gelöscht wegen Persönlichkeitsspaltung des Posters

Matthias Hofmann

Unregistriert Susanne
29.10.2004, 21:36
ja schönen dank auch zeitkari...

das ich das Briefpapier und den Firmenstempel ändern muss ist mir sehr wohl bewusst.

Die Frage war ansich eher ob auch behördliche Stellen informiert werden müssen...schließlich muss man ja selbst beim Wechseln des Klopapiers bei einer GmbH Anträge in 3facher ausführung einreichen-so wurde es mir erklärt(kleiner Scherz natürlich)
Aber ich dachte hier darf man fragen was man nicht weiß-sonst bräuchte man ja nicht frage-oder?!

ach und meine Steuererklärung macht mein Steuerberater..nur so als Tipp ..die sind da echt hilfreich ;-)
Nehmen allerdings auch Geld für die Beantwortung von Fragen-wie zum Beispiel: Wo muss man den Umzug anmelden oder was muss man ändern...
Also hab ich hier gefragt und bis auf 2x auch hilfreiche Antworten erhalten.

Gruß Susanne

Felsenbirne
30.10.2004, 09:57
Ganz normal eine Mitteilung an IHK , Gemeinde, Gewerbeamt, FA, eventuell Handwerkskammer. Krankenkassen, Berufsgenossenschaft, Arbeitsamt

Alle andere machst Du mit der Postadresse auf deinen Brief und Geschäftsbögen.

Sonst ist nichts zu tun außer der normale Hinweis an der alten Geschäftsadresse dass du mit der GmbH umgezogen bist und ein Postnachsendeantrag für mindestens 6 Monate.

Bernd
30.10.2004, 12:34
Leute, Leute,

wie kann man auf soe eine einfache Frage so viel Blädsinn schreiben.

Du musst eine Gewerbeummeldung beim Gewerbeamt (Ordnungsbehörde) deiner Gemeinde machen. Dafür gibt es vorgeschriebene Formulare, die du bei der Behörde bekommst.

Bei einer GmbH muss außerdem der Handelsregistereintrag geändert werden, wenn mit dem Betrieb auch der Sitz der GmbH geändert wird, was ja nicht zwangsläufig so sein muss.

Dass du deine Geschäftspartner und Institutionen, mit denen du zu tun hast, über deine Adressänderung informierst ist selbstverständlich.

Unregistriert Susanne
30.10.2004, 15:29
Hallo Bernd..hmm...Betrieb und Sitz sind doch bei mir ein und dasselbe..*denk

Sitz ist in Stadt XXX-daran ändert sich nix. Oder heisst Sitz auch XX Strasse 123.
Ich geb ja zu das ich von GmbH Gesetzen nicht sonderlich viel Ahnung habe-was bisher auch nicht von Nöten war. Aber so viel Aufwand für einen einfachen Ladenlokal wechsel innerhalb der gleichen Stadt....armes bürokratisches Deutschland...

Gruß Susanne

funny_girl
30.10.2004, 16:34
gelöscht wegen Persönlichkeitsspaltung des Posters

Matthias Hofmann

Unregistriert Susanne
30.10.2004, 17:18
armes Deutschland..auch wegen solcher Kommentare...
Die GmbH hat ein Steuerberater gegründet-den ich leider nicht mehr habe- und ich dachte hier bekommt man Hilfe,wenn man nicht weiter weiß...ist ja auch meistens so..danke an alle die geholfen haben.
Gruß Susanne