PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuständigkeit der Finanzämter nach Umzügen? (In meinem Fall herrscht Chaos...)

neuanfang2020
05.06.2014, 11:50
In nicht unerheblicher Höhe habe ich Steuerschulden aus der Zeit bis 2007 (war selbständig). Zuständig war das Finanzamt Nr. 1 (FA 1). 2010-2011 war ich für einige Monate in einem anderen Bundesland und hatte mich auch ordnungsgemäß umgemeldet. Aufgrund der alten Steuerschulden hat sich dann ziemlich bald auch das dortige Finanzamt (FA 2) bei mir gemeldet. Es kam wieder mal zur fruchtlosen Pfändung und ich habe eine e.V. abgegeben.

2011 bin ich wieder umgezogen und habe mich ebenfalls ordnungsgemäß umgemeldet. Zuständig für mich wäre nun ja das Finanzamt Nr. 3 (FA 3). Doch es war von Seiten des Fiskus erst mal Ruhe. Es wurden auch keine Steuererklärungen oder irgendwelche Nachweise, wovon man seinen Lebensunterhalt bestreite, verlangt.

Seit Ende 2013 bekomme ich nun immer wieder Zahlungsaufforderungen von FA 2 und dieses versucht auch, in (nicht mehr existente) Konten zu pfänden, die aufgrund der e.V. bekannt sind. Man kann sehen, dass sie die Briefe zunächst immer an meine alte Anschrift schicken und diese dann nicht zugestellt werden können. Die Anschrift wird dann mit Tipp-ex und Kugelschreiber korrigiert, ebenso wird das Datum aktualisiert.

Kann ich das FA 2 nun einfach als Gläubiger in der Inso angeben, obwohl das FA 3 für mich örtlich zuständig wäre?

konsumbefreit
05.06.2014, 13:09
Kann ich das FA 2 nun einfach als Gläubiger in der Inso angeben, obwohl das FA 3 für mich örtlich zuständig wäre?

Grundsätzlich gibst Du jeden im Rahmen des Antrages an, der eine Forderung gegen Dich erhebt.
Es ist nicht Deine Aufgabe, die Rechtmässigkeit der Forderungen oder die Zuständigkeit der Finanzämter zu prüfen.
Das erledigt der IV und er bekommt Geld dafür. :)

Auch wenn Forderungen von zwei Stellen eingetrieben werden sollen, würde ich sie doppelt aufführen und im Zweifelsfall auch (sofern unterschiedliche Kennzeichnungen) die Summe entsprechend erhöhen.