PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSB erteilt, 10 Jahre seit Eröffnung sind rum..was mach ich nun mit der Schufa?

bernd2scheu
03.03.2014, 21:47
Hallo Ihr Lieben,
2004 haben meine Frau und ich die Inso beantragt. Genau 10 Jahre danach, im Februar 2014 sind 3 Jahre seit der RSB vergangen.
Was muss ich ab jetzt tun um meine Schufa wieder sauber zu bekommen?

Zum ersten ...welche Selbstauskunft beantrage ich? Die normale oder die für 24,95 Euro?

Zum zweiten...löscht die Schufa die Einträge meiner Gläubiger oder muss ich nun alle Gläubiger selbst anschreiben?

3. Wenn es noch eine andere Firma gibt die meine Daten ähnlich wie die Schufa gespeichert hat...wie komme ich an den Namen einer solchen (vielleicht von einem Gläubiger beauftragten) Firma..und was muss ich da beachten?

4.Habe ich überhaupt die Chance jemals wieder eine wirklich saubere Schufa zu bekommen, oder werde ich mein leben lang beim Kauf eines Kleinwagens Probleme bekommen?

Vielen dank für Eure Antworten.

Ingo
04.03.2014, 07:54
Hi,

Genau 10 Jahre danach, im Februar 2014 sind 3 Jahre seit der RSB vergangen.
die Löschfrist beginnt ab Jahresende. In Deinem Fall dauert das dann noch 9 Monate...

Gruß
Ingo

FRN
04.03.2014, 08:26
Hallo Ihr Lieben,
2004 haben meine Frau und ich die Inso beantragt. Genau 10 Jahre danach, im Februar 2014 sind 3 Jahre seit der RSB vergangen.
Was muss ich ab jetzt tun um meine Schufa wieder sauber zu bekommen?

Zum ersten ...welche Selbstauskunft beantrage ich? Die normale oder die für 24,95 Euro?

Zum zweiten...löscht die Schufa die Einträge meiner Gläubiger oder muss ich nun alle Gläubiger selbst anschreiben?

3. Wenn es noch eine andere Firma gibt die meine Daten ähnlich wie die Schufa gespeichert hat...wie komme ich an den Namen einer solchen (vielleicht von einem Gläubiger beauftragten) Firma..und was muss ich da beachten?

4.Habe ich überhaupt die Chance jemals wieder eine wirklich saubere Schufa zu bekommen, oder werde ich mein leben lang beim Kauf eines Kleinwagens Probleme bekommen?

Vielen dank für Eure Antworten.

Wie bereits hier schon erwähnt, bist du ab dem 01.01.2015 bei der Schufa sauber. Erfahrungsgemäß reinigt die Schufa bereits zum Weihnachtsfest, also meist am 23.12.2014 - in deinem Fall- deine Schufaeinträge. Im Übrigen reicht immer die kostenlose Auskunft, soweit du keinen Onlinezugang gekauft hast. Bereits bei der kostenlosen Auskunft schickt die Schufa neuerdings zu deinen eingetragenen Daten zusätzlich auch alle einzelnen Score für Banken, Telekommunikation, Handel etc. mit.

FRN
04.03.2014, 08:36
... hier noch ein Nachtrag, konnte es wegen Zeitüberschreitung nicht mehr einfügen.

Der Bankenscore wird in der Version 2.0 geliefert. Wenn du nach Bereinigung deiner Schufa einen Kleinwagen kreditieren möchtest, sieht es da eher schlecht aus. Aufgrund deiner fehlenden Kredithistorie ist dieser Wert auch nach bereinigter Schufa im angeschlagenen gelben Bereich -also Richtung ROT. Dieser Wert wird als erhöhtes Risiko ausgewiesen. Ob die Banken diesen Scorewert berücksichtigen, kann ich dir nicht sagen. Es liegt an der Bank selbst, welche Werte sie von der Schufa anfordern. Dein allgemeiner Scorewert wird sicherlich bei über 98 liegen, ist aber bei einer Kreditvergabe nicht immer relevant, wie bereits geschrieben, es liegt an der entsprechenden Bank.