PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insolvenz, Versorgungsausgleich, möglich zukünftige Scheidung

Omiemilap
25.01.2014, 17:58
Guten Tag.
Neu hier.

Hallo.
Kurzfassung meiner Geschichte.
Bin seit Januar 2002 dauerhaft getrennt lebend.
Bin seit Juli 2010 in der Inso
Bin seit Oktober 2010 aber auch Rentner mit zwei in etwas gleich großen Rentenzahlungen vor Pfändung.
Derzeit bin ich in der WVP.
Die Inso endet im Juli 2016.
Wie würde sich eine Scheidung eingeleitet von meiner Frau innerhalb der Inso bei der Feststellung des Versorgungsausgleichs auswirken ?
Hat jemand Ahnung ?

joshua64
25.01.2014, 19:06
Möchtest du wissen,von welcher Summe sich der Versorgungsausgleich berechnet oder .... ?

Eisenherz34
25.01.2014, 22:10
Nein.
Zur Erklärung.

Was ich weiß.
Zunächst einmal ist jedes Berufsjahr so Ungefähr gleichzusetzen mit einem Rentenpunkt.
Bitte Berichtigt mich, wenn ich falsch liege
Ein Rentenpunkt macht nach heutigem Rentenrecht ja etwas über 28,00 im Westen aus.
So aus dem Kopf heraus glaube ich ohne jetzt nochmal nachzusehen habe ich im laufe meines Berufslebens zuletzt 28 Jahre im Schichtbetrieb so um 54 Rentenpunkte angesammelt.
Nun waren diese 54 Beitragspunkte ja in den zurückliegenden Jahren bis 1966 nicht von Anfang an diese etwas über 28 € wert da wir ja früher DM hatten.
Dazu kommt, dass ich von 1966 bis 1978 nicht verheiratet war.
Ich glaube zu wissen, dass dies bei der feststellung eines Versorgungsausgleichs so 11 bis 13 Punkte Abzug bedeuten würde.
Da zählen ja nur die reinen Ehejahre.
Bei mir ist es nun so, dass ich 2002 Sozialverträglich über ich eine sogenannte Vorrruhestandsregelung bei meinem früheren ex Arbeitgeber mit vielen weiteren Kolleginen & Kollegen meinen Auflösungsvertrag unterschrieben habe.
Seither zahlte ich bis zu meinem Renteneintritt im Oktober 2010 auch keine Rentenversicherungsbeiträge mehr in die Rentenversicherung ein.
Meine Frau verließ mich wegen eines anderen dann 2004.