PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte Vergleich

tobiasnrw
15.10.2004, 16:45
Hallo,ich bin jetzt seit 4 Jahren selbsständig und habe auch schon viele Höhen und Tiefen miterlebt.Aber was jetzt im Moment los ist ist echt der Höhepunkt.Durch nicht zu abzusehene Veränderungen bin ich wirtschaftlich gesehen fast am Ende.Damit ich nicht in die Insolvenz gehen muss habe ich jetzt alle offenen Rechnungen auch private(Arztrechnungen)zusammengelegt und meinen Gläubigern einen Vergleich vorgeschlagen(13.500€Schulden verteilt auf 20 Gläubiger monatliche Rate von 300€ wird 72 Monate bezahlt so das Forderungen incl.Zinsen erledigt sind)das finde ich fair denn im Insolvenzfall kommt der DTA Starterkredit und das Girikonto noch dazu und wenn ich dann keinen Traumjob finde kann ich in 6 Jahren wohl kaum alle Schulden bezahlt haben(Restschuldbefreiung)bin ich jetzt naiv oder habe ich eine wirkliche Chance das meine Gläubiger darauf eingehen? Was meint ihr über Antworten würde ich mich sehr freuen dann merkt man das mann nicht alleine ist.

Thomas
15.10.2004, 18:24
bin ich wirtschaftlich gesehen fast am Ende.

Hallo,
bei einer solchen wirtschaftlichen Eigeneinschätzung stellt sich dann doch die Frage, wie Du sechs Jahre lang jeden Monat 300 Euro zur Tilgung der Schulden aufbringen willst. Dazu noch die anderen Finanzierungskosten, deinen Lebensunterhalt usw.
Ich denke, dass solch ein Vergleichsangebot von vorneherein auf sehr wackligen Füßen steht. Ob deine Gläubiger ihm dann noch zustimmen, hängt von vielen Faktoren ab: Von deren Vernunft und ihrer Einschätzung deiner wirtschaftlichen Möglichkeiten, deinem Alter, familiäre Situation usw.
Versteife dich nicht zu sehr darauf, eine InsO zu vermeiden, sondern mehr darauf, dir evtl. eine neue finanzielle und berufliche Perspektive aufzubauen.

Gruß, Thomas