PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privatinso vor der tür...

mahtowin
17.12.2007, 11:02
heute habe ich den vorerst letzten termin bei meinem anwalt (beratungshilfeschein) zum ausfüllen des inso antrages, das scheitern des AEV wurde bestätigt... kann also morgen den antrag bei gericht abgeben...

jetzt ist mir angst und bange, weil ich ja nicht weiß, was auf mich zukommt...

worauf muß ich jetzt noch achten?

was kann ich noch falsch machen?

lg

Felsenbirne
17.12.2007, 11:15
Restschuldbefreiung beantragen und die Kostenstundung auch beantragen.

Und dann sollte das gehen.

Viel Glück.

Exberliner
17.12.2007, 11:18
heute habe ich den vorerst letzten termin bei meinem anwalt (beratungshilfeschein) zum ausfüllen des inso antrages, das scheitern des AEV wurde bestätigt... kann also morgen den antrag bei gericht abgeben...

Das finde ich aber einen guten Zug Deines Anwalts dass er auch den Insoantrag mit ausfüllt. Normalerweise sind die Kosten des Ausfüllens des Insoantrages nicht merh durch den Beratungssschein gedeckt.
Also vorsichtshalber noch einmal fragen ob da zusätzliche Kosten entstehen.

jetzt ist mir angst und bange, weil ich ja nicht weiß, was auf mich zukommt...

Das ging wohl bis jetzt jedem so der einen Insoantrag fertig hatte und den Schritt zur Abgabe gemacht hat.

worauf muß ich jetzt noch achten?

- alle Gläubiger angegeben?
- Mietkaution mit angegeben?
- alle Konten und Guthaben angegeben?
- Antrag wahrheitsgemäss ausgefüllt?
- Lastschriften von Vermietern, Energielieferanten, Telekommunikations - DL,
bei der Bank ausdrücklich genehmigt?

was kann ich noch falsch machen?

- den Antrag nicht abgeben
- Guthaben verschweigen
- Gläubiger begünstigen

- in Zweifelsfällen und Unklarheiten hier nicht fragen

lg

Hallo Mahtowin,

da es leider nicht mit dem AEV geklappt hat gehst Du nun den Weg der jedem offensteht der ernsthaft seine Schulden reguliert haben möchte, du wirst Insolaner.
Ab Eröffnung des Verfahrens hast Du Vollstreckungsschutz.
Der GV - Besuch wird Dir fehlen.
Dein Briefkasten wird mangels fehlender Gläubigerpost verkümmern und von Schlingpflanzen umwuchert werden.
Es wird Ruhe in Dein Leben einziehen.

Gemäss Deiner Signatur behaupte ich - Allet wird jut.

Gruß
Exi

mahtowin
17.12.2007, 11:33
@exi
schlingpflanzen sind schon was schönes :-) den gvz hab ich immer mit der ev von der tür weggehalten...

wie ist es im übrigen mit den sparvertrag für meinen kleinen (5 mon) - zahl da regelmäßig 50 euro mtl ein? kann der gekappt werden?

was bedeutet lastschriften etc genehmigen lassen?

ansonsten hab ich denk ich alles zusammengesucht...dürfte mehr als vollständig sein, führe gott sei dank seit 5 jahren penibel buch :-)

lg und danke für die hilfe

Exberliner
17.12.2007, 11:40
Hallo,

zum Thema Lastschriften lies Dir bitte den Aufsatz von Mathias Hofmann durch und dann weisst Du was gemeint ist.

http://www.f-sb.de/service_ratgeber/veroeff/_inso/lastschriftwiderspruch.htm

Gruß
Exi

mahtowin
17.12.2007, 14:49
danke schön...

so - hab den antrag jetzt komplett - fast alles richtig ausgefüllt :-)

alle unterlagen kopiert... morgen geb ich den bei gericht ab... dann hab ich ja erstmal ruhe über die feiertage....

fühle mich aber trotzdem so, als wäre es sowas, wie "das buch des versagens" ....

aber ich denk - als alleinerziehende mutter, von hartz4 lebend kann ich 36000 euro niemals abbezahlen und so hab ich wenigstens eine chance, da raus zu kommen....

DANKE für die hilfe in diesem forum, ohne euch hätt ich das wahrscheinlich nie geschafft...und mich auch nicht getraut...

Bärbel68
17.12.2007, 15:25
Hallo,

glaub mir so fühlen sich viele hier.

Als ich meinen Antrag abgeschickt habe war ich noch total euphorisch und wartete gespannt auf die Eröffnung.

Habe natürlich auch schön alle Lastschriften ausdrücklich genehmigt und so viele Zahlungen wie ging auf Überweisung umgestellt (manche stellen sich echt quer z. b. 1 und 1:confused: )aber da war es mir dann auch egal ob sich der Treuhänder was wieder holt.

Wichtig war für mich Miete, Strom und Telefon auf Überweisung. Das Finanzamt stellt automatisch auf Überweisung um wenn die von der Inso hören im Falle Kfz Steuer oder Einkommensteuervorauszahlung.

Als ich allerdings nach einer Woche schon eröffnet war bin ich in ein tiefes Loch gefallen - verstehe das bis heute nicht warum - aber viele haben mir hier gesagt das ist normal weil dann die ganze Anspannung abfällt und man nicht mehr die Starke sein muss.

War völlig überrumpelt das das so schnell ging.

Habe nur am Konto gemerkt das die Inso schon eröffnet ist, da ich keine Überweisung tätigen konnte. Habe dann im Internet gesehen wer mein TH ist den angerufen und nett und freundlich um Kontofreigabe gebeten. Das passierte innerhalb einer Stunde:D Habe bei dem Telefonat auch direkt meinen ersten Vorstellungstermin bekommen.

Musste einen schriftlichen Lebenslauf mitbringen, meinen Rentenbescheid und Kfz-Brief oder Versicherungsschein falls vorhanden. Personalausweis das wars.

Das Gespräch dauert nicht lang und war nicht so schlimm wie eine Wurzelbehandlung.

Wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und glaub mir es war die richtige Entscheidung auch wenn es etwas dauert bis man das einsieht.

gruß
bärbel

Denk an die Keksdose falls das Konto nicht so schnell freigegeben wird. Meine Bank wollte mir nicht mal die Rente auszahlen ehe die Freigabe vom TH da war. Ging zum Glück schnell hätte aber auch länger dauern können bei der Postbank teilw. bis zu 14 Tagen.

mahtowin
17.12.2007, 16:45
danke - dann werde ich morgen mal zur bank tapern bzgl der genehmigungen des zahlungsverkehrs....

dann werd ich mich an das problem der keksdose machen...

bin ja gespannt...

lg

luise2310
17.12.2007, 19:23
@exi

bin ich zwar nicht, aber sag mal trotzdem was dazu :)

wie ist es im übrigen mit den sparvertrag für meinen kleinen (5 mon) - zahl da regelmäßig 50 euro mtl ein? kann der gekappt werden?

du wirst vom familiengericht aufgefordert werden, sämtliches vermögen deiner zwerge anzugeben. die beobachten das ganze dann mal, um es zu schützen. also vor dir. es wird nichts weggenommen.

gruß :)

mahtowin
17.12.2007, 20:19