PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es Weihnachtet ...

miststückchen
19.11.2007, 16:50
und ich habe keine Lust drauf!Was waren das noch für Zeiten als ich sagen konnte "Kinder macht eure Wunschzettel fertig".Heute muss ich sagen"Tut mir Leid, geht nicht" . Der grosse verstehts ja und möchte garnichts haben aber der Jüngere( 14 und voll in der Pupertät) schmeißt mir dann dinge wie" wir sind voll die Armen Looser" und ähnliche dinge entgegen. Das trifft schon sehr!Und es muss DAS Handy sein und nichts anderes, verständniss ist null.Auch das Angebot wenn ich im Januar den Job bekomme dann gibts das was er möchte Hilft nicht wirklich.Manchmal macht es mich Traurig aber manchmal auch Wütend weil ich denke das man mit 14 schon ein wenig verstehen sollte das es nicht geht von ca 400 euro noch für 100 euro ein Geschenk zu kaufen.Auch meine Eltern hatten nie viel aber ich war sehr zufreiden wenn ich eine Hose und nen Pullover zu Weihnachten bekam, heute fast nichtmehr denkbar( zumindest ab einem bestimmten Alter).Ich freu mich jedenfalls wenn Weihnachten vorbei ist.

Fiene
19.11.2007, 17:38
Och menno. *in-Arm-nimmt*... loooos, such DIR was Schönes, was Weihnachten ausmacht! Back Plätzchen, hör Musik, mach deine Wohnung weihnachtlich. Schau dir schöne Filme an, machs dir gemütlich. DAS ist Weihnachten. *nochmal-in-Arm-nimmt*.

lg
Fiene

P.S.... was soll es denn für ein Handy unnnnnbedingt sein?

imauslandlebend
19.11.2007, 17:44
@miststückchen

ich kann Dich gut verstehen, bei uns wird Weihnachten jetzt auch flach fallen, ich war heute gezwungen meinen Sohn aus der Schule zu nehmen, da das für mich nun nicht mehr bezahlbar ist und er muss jetzt zu Hause bleiben.

Was soll man da noch sagen, weil man kein Geld hat, bleibt einen auch das Recht auf Schulbildung verwehrt :mad:

Bei solchen Dingen, da kann einen Weihnachten wirklich gestohlen bleiben.

miststückchen
19.11.2007, 18:21
Oh ich weiß nichtmal mehr genau was für eins es sein soll, der grosse hatte es aufgeschrieben weil wir bei ebay schauen wollten ob es dort günstig zu finden ist.Junior wird sich abfinden müssen und sich was anderes wünschen müssen.

Auweia, den Sohn von der Schule nehmen?? Was ist es denn für eine Schule das es nichtmehr gehen kann?

Knuddel1960
19.11.2007, 18:55
ja, ja das Fest der Liebe.
Auch ich mag Weihnachten schon lange nicht mehr, was mittlerweile gar nicht mehr mit Geld zu tun hat. Bei mir läuft es wieder recht gut was das finanzielle angeht, seit 2 Jahren arbeite ich wieder.
Keine Sorge, auch bei Dir wird es mit der Arbeit wieder besser werden. Schon allein das mehr an Selbstbewußtsein wird dich aufbauen.

Im Moment bist Du wahrscheinlich ein wandelndes schlechtes Gewissen, das Dich angreifbar macht. Bleibe ruhig und erkläre Deinem Sohn, das Eure momentane Situation nicht von Dauer sein muss, er aber auch zurück stecken sollte, wie ihr alle.
Ich weiß bei einem pubertierenden nicht einfach. Nimm Dir Ausraster nicht zu sehr zu Herzen, Du weißt das Kinder oft verletztend sein können.

Du tust Dein Bestes und darauf kommt es an. Es gibt im Leben wichtigeres als Weihnachten.

Liebe Grüße
Knuddel

redhairedangel
19.11.2007, 18:58
dein junior hat zumindest schon plus und minus in der schule gehabt, oder? leg ihm mal ne einfache rechenaufgabe vor: eure einnahmen, eure ausgaben, eure ausgaben für essen, reinigung, schuldsachen, kleidung. und was dann übrig bleibt, davon kann er sich dann ja ein handy kaufen (HAHA)...

er ist auf alle fälle alt genug für einen ferienjob, damit er mal merkt, wieviel 5 oder 10 euro wert sind!!!

(ich meine das mit dem finanzen offenlegen übrigens ernst! hab auch immer viel zu selbstverständlich genommen, was ich geschenkt bekam von meinen eltern. weiß erst jetzt, dass die auch nicht viel haben!!!!)

Schäfin
19.11.2007, 19:11
Hallo, Du Liebe!
Schick Dir mal ne Portion ruhige Stimmung und ein wenig Nervenpolster rüber.
Es ist definitiv mies, wenn es Weihnachten eng ist.
Trotzdem kann das Schmücken schön sein, ein liebevoll bereitetes Essen, das auch nicht teuer sein muss und einfach was gemeinsames Unternehmen kann schön sein.
Macht einfach so was Schönes aus dem Tag. Oder macht bei Euch Weihnachten nur das Schenken was her?
Glaube ich eher nicht.
Und mit Deinem 14jährigen. Das ist ein Alter, da gibt es immer Probleme, das ist nicht an Geldmangel gebunden.
Der fühlt sich in seiner Haut einfach so besch..., dass nichts ihm recht ist und wenn er nichts hat, woran er sich stoßen kann, dann findet er schon was.
Er ist nicht erwachsen, nicht Kind, seine Gefühle gehen Achterbahn und er hat definitiv keinerlei Boden mehr unter den Füßen - ist einfach in der Zeit so.
Bei dem einem mehr oder weniger schlimm: da müssen alle durch - Eltern und Kinder.
Alles, alles Liebe

Neubeginn
19.11.2007, 20:28
Hallo,

lasst euch doch Weihnachten nicht vermiesen. Ich habe gestern schon mit dem schmücken begonnen :o und freue mich auf das Kekse backen.
Hier waren die letzten Wochen echt zum k***en und ich freue mich auf die hoffentlich auch besinnlichere Zeit.

Geschenke, doch die bekommen meine Kinder, auch was sie sich gewünscht haben ABER:
ALLES gebraucht von Ebay und Flohmarkt!

Ich beginne meistens ca. 4 Monate vor der Weihnachtszeit und sammel, auch für die Kalender die wir selber basteln jedes Jahr. Manchmal kostet es mich echt Überwindung für Weihnachtskrams einzukaufen, obwohl hier im Süden noch die beste T-Shirt-Zeit ist :rolleyes:

VG Neubeginn

Aleksa
19.11.2007, 20:43
Willkommen im Club, das kenne ich vom großen meines Mannes auch noch allzu gut.!!!

Auch hab solche Sprüche höen müssen es begann als er 13 Jahre war und zog sich bis letztejahr hin.!!! Schlimmer war für mich aber noch mein Mann der immer meinte ja aber er will es doch HAHA ich meint wovon er wird schon gehen.!!!
Hatte halt das typische schlecht gewissen.!!!

Heute is der Jung 18 Jahre mault zwar rum akzetiert aber unsre Vorgaben !! Will er mehr bitte dann kann er sich nen Job suchen. Da Ihm das aber nicht liegt, hat er eben Pech gehabt.

sabbler
19.11.2007, 22:11
Hallole miststückchen ,

Geh doch einfach in nen Handyshop,die verkaufen doch auch gebrauchte handys,ohne vertrag,günstig und mit garantie ;)

Inkassomitarbeiter
19.11.2007, 23:48
Ach Miststückchen,

ich habe zwar Arbeit... aber ich hasse Weihnachten auch!
Mag daran liegen das ich keine Kinder habe!

Würdest du deine Kinder gegen meine Arbeit tauschen?

Ich denke Nein!

Wenn du also nicht mit mir tauscht so musst du wohl die reichere von uns beiden sein! :rolleyes:

Mein Vater wurde gegen Ende des zweiten Weltkrieges groß und er hat mir oft erzählt daß, das schönste Weihnachten das er je erlebt hat so schön für ihn war weil es da etwas zu Essen gab... etwas vernünftiges wie Kartoffeln und Fleisch!

Das Fleisch stammte von einem so genannten Dachhasen... Ein Dachhase ist nichts weiter als eine unterernährte Katze...

Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!

Auf seinen Wunschzettel standen damals Schuhe... egal welche hauptsache sie passen... er bekam aber nur Dachhase mit Kartoffeln!

Er hat den Dachhasen mit Kartoffeln verschlungen und bitterlich geweint weil unter dem Baum keine Schuhe für ihn lagen... er war damals sehr entäuscht!

Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!
Aber trotzdem... passt es irgentwie!

Der zweite Weltkrieg ist zwar lange vorbei, deine Kinder haben jeden Tag zu essen und sicher auch Schuhe und du würdest dich hüten ihnen eine Katze zu kochen... der ältere versteht es der jüngere nölt und das tut dir weh... und gerne würdest du Handys und Spielkonsolen verschenken um sie glücklich zu machen... das ist klar!

Aber sie werden nie behaupten eine schlechte Mutter gehabt zu haben, sie hatten eine Mama die sich Mühe gegeben hat und alles getan hat was sie konnte!

Auch wenn sie das jetzt gerade nicht verstehen können.... in einiger Zeit werden sie es begreiffen... und sie werden wissen das sie eine bessere Mutter haben als manches Kind das superreiche Eltern hatte die jeden Wunsch erfüllt haben.

Weihnachten ist das Fest der Liebe... nicht das der Elektronikindustirie... Liebe währt ewig und Elektronik ist in drei Monaten nichts weiter als alter Elekroschrott...

Das mag ein Kind nicht verstehen... noch nicht... aber es wird es dir danken... später mal!

Liebe Grüße

Jonas

Titan12
20.11.2007, 00:03
Alle Achtung vor dir;)
ich hätte es nicht besser treffen können!

Gruß: Titan12

miststückchen
20.11.2007, 12:09
Ich danke allen für die netten worte hier, das tut schon gut ehrlich gesagt. Weihnachten wird kommen ob mit oder ohne Handy, werd gleich schonmal schauen was in der Weihnachtskiste ist und ein wenig mit Deko um mich schmeißen.
Übrigens: Der vorschlag , Kinder gegen Arbeit tauschen ...... ich habe eine Sekunde darüber nachgedacht, zwinker.

Mam50
20.11.2007, 12:51
Ich danke allen für die netten worte hier, das tut schon gut ehrlich gesagt. Weihnachten wird kommen ob mit oder ohne Handy, werd gleich schonmal schauen was in der Weihnachtskiste ist und ein wenig mit Deko um mich schmeißen.
Übrigens: Der vorschlag , Kinder gegen Arbeit tauschen ...... ich habe eine Sekunde darüber nachgedacht, zwinker.

:D lol, kann ich verstehn - ich hab gleich 3 im selben Alter.....*seufz*

Grüße Mam

frau-hölle
20.11.2007, 13:55
Hallo,

lasst euch doch Weihnachten nicht vermiesen.

Geschenke, doch die bekommen meine Kinder, auch was sie sich gewünscht haben ABER:
ALLES gebraucht von Ebay und Flohmarkt!

VG Neubeginn

GENAU! lasst euch das fest der liebe nicht vermiesen, die wichtigen dinge im leben kann man nicht kaufen !!!!!!!!!!!!!!!1

ausserdem glaube ich, dass es für die kinder nicht sooo wirklich schlimm ist, wenn der gabentisch nicht so üppig gefüllt ist, wie vielleicht früher. man kann vieles ausgleichen, z.b. durch schöne stimmung, zuwendung, singen, basteln etc. alles das eben, was die vorweihnachtliche stimmung eben ausmachen sollte.

und EBAY: zum glück gibts EBAY! ich habe dort bei einem gewerblichen anbieter letzte woche 2 cd s gekauft, je 2,99 euro, von bekannten teenie-interpreten, die mein kind zur zeit gerne hört. die cd s waren im absoluten neuzustand, wirklich ohne gebrauchsspuren, nicht ein kratzer auf dem deckel etc. ....
unglaublich. also 2 cd s , je 2,99 euro zuz. porto von 1,90 euro macht zusammen .... taschenrechner raus...;););)

fazit : alles im grünen bereich !!!!!

und: der glühwein haut mir zwar den kopf weg aber er schmeckt mir trotzdem. alle jahre wieder und das vermiest mir niemand ....

Felsenbirne
20.11.2007, 14:03
Wie wäre es denn wenn Du schon mal damit beginnst Weihnachten den Sinn zu geben den Weihnachten eigentlich ausmacht.

Fange schon heute an mit Plätzchen backen und binde den 14 oder 15 jährigen ein.

Bei mir im Haushalt wurden heute die ersten Betmännchen geformt und gebacken mit Marzipanmasse und Mandeln vom Aldi und aus der gleichen Menge Marzipan die letztes Jahr für 50 Betmännchen reichte konnte heute 62 geformt werden und rate mal wer da richtig spaß dabei hatte?

Der 19 jährige Sohn weil genau das eine Einbindung in den Gedanken der Vorweihnachtsfreude und Vorbereitung bedeutet.

Ja tue das was zu hause wirklich eine vorweihnachtliche Stimmung erzeugt mit einem teuren Geschenk kannst Du nicht wirklich anhaltende Freude bereiten weil es wird konsumiert aber bewegt letzlich nichts sondern erhöht höchstens die Ansprüche wenn der nächste Festag / Geburtstag ansteht.

Was bitte unternimmt der Sohnemann um eventuell sich selbst einen Wunsch zu erfüllen?

Und eventuell eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken?

Zeitungen austragen/ Futterhaus für die Vögel zusammen basteln?

Nachbarn helfen ?

puk
20.11.2007, 15:53
Hallo

ja,ja....der Konsum....die Wünsche der letzten Jahre waren auch mit wenig Geld leichter zu erfüllen als es dieses Jahr ist.

Der größte Weihnachtswunsch meiner Großen wäre ein Ausbildungsplatz.................

Mein Weihnachtswunsch wäre jemand der mir die Rechnung für meine heute geschiedene Ehe zu bezahlen, nein ich meine nicht die Geldrechnung ich meine die Lebensrechnung die damit ausgesprochen wurde.

Gruß puk

frau-hölle
20.11.2007, 21:20
Hallo

geschiedene Ehe zu bezahlen, nein ich meine nicht die Geldrechnung ich meine die Lebensrechnung die damit ausgesprochen wurde.

Gruß puk

da stehst du nicht alleine da.

ich muss noch viel bezahlen, dass weiss ich.

doch was andere ( partner, eltern , sog. "freunde") noch bei mir für schulden haben, dass kann ich nicht beziffern.

sie haben mich beraubt und mir lebenszeit - und energie gestohlen.

und ich hab es geschehen lassen, weil ich immer an das gute geglaubt habe. war immer ehrlich und hab versucht, alles diplomatisch zu lösen. je mehr ich mich bemüht habe, desto mehr wurde ich vera**** und ausgenommen wie die weihnachtsgans.

ich wünsche allen, die noch schulden bei mir haben , dass sie sich an ihrer weihnachtsgans verschlucken und sich nie wieder davon erholen....

so gross ist meine wut:D

sabbler
20.11.2007, 22:04
:D
da stehst du nicht alleine da.

ich muss noch viel bezahlen, dass weiss ich.

doch was andere ( partner, eltern , sog. "freunde") noch bei mir für schulden haben, dass kann ich nicht beziffern.

sie haben mich beraubt und mir lebenszeit - und energie gestohlen.

und ich hab es geschehen lassen, weil ich immer an das gute geglaubt habe. war immer ehrlich und hab versucht, alles diplomatisch zu lösen. je mehr ich mich bemüht habe, desto mehr wurde ich vera**** und ausgenommen wie die weihnachtsgans.

ich wünsche allen, die noch schulden bei mir haben , dass sie sich an ihrer weihnachtsgans verschlucken und sich nie wieder davon erholen....

so gross ist meine wut:D

Verschwende nicht zuviel energie in wut und hass,verwende diese lieber für positives,das bringt dir mir mehr und evtl. sogar den neid der vorgenannten

imauslandlebend
21.11.2007, 09:29
:D

Verschwende nicht zuviel energie in wut und hass,verwende diese lieber für positives,das bringt dir mir mehr und evtl. sogar den neid der vorgenannten

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Manchmal regt es mich auch noch auf, aber ich sage mir, der hat jetzt eine an der Backe die ihm richtig zeigt wo es langgeht und ich bin froh das ich ihn los bin :D
Ich habe zwar durch die Beziehung auch Schulden, da ich ihn finanziert habe und dann sogar die eine Familie seines Freundes und seine Familie noch in Afrika, aber ich bin froh das ich das alles los bin. :)

puk
21.11.2007, 11:41
Hallo

danke Frau Hölle Du verstehst mich

Gruß puk

andreas2504
21.11.2007, 11:54
hallo an alle,

ich bin ende november, anfang dezember fuer ein paar tage in hongkong.

wer electronics guenstig haben moechte, wie zb handy, bitte mir eine email schicken, mit der genauen bezeichnung, und was das teil maximal kosten darf.

auf wunsch besorg ich die dinger dann, wenn es zum preis moeglich ist, wenns billiger wird, werde ich euch auch die wahrheit berichten.

email an info(at)flyboracay.com

evt kann ich ja dadurch dem einen oder anderen helfen.

lg
andreas

frau-hölle
21.11.2007, 12:15
hallo an alle,

wer electronics guenstig haben moechte, wie zb handy, bitte mir eine email schicken, mit der genauen bezeichnung, und was das teil maximal kosten darf.

evt kann ich ja dadurch dem einen oder anderen helfen.

lg
andreas

wie lieb von dir andy.
meine wunschliste ist unendlich....

im ernst: ein flachbild tv. nicht allzugross. das problem werden aber die transportkosten und das risiko des transports sein. es muss aber auf jeden fall ein markengerät sein.

andreas2504
21.11.2007, 12:39
wie lieb von dir andy.
meine wunschliste ist unendlich....

im ernst: ein flachbild tv. nicht allzugross. das problem werden aber die transportkosten und das risiko des transports sein. es muss aber auf jeden fall ein markengerät sein.

da empfehle ich dir hisense, gibts in deutschland auch. vertriebspartner ist die firma "ganzklar"
die haben weltweit einheitliche preise und die qualitaet ist ordentlich, ich hab auch deren 42" plasma und die 36"lcd von denen in meinen hotelzimmern.

http://www.heise.de/preisvergleich/a293700.html

billiger gibts die hier auch nicht mit transport nach d.

ich dachte eigentlich eher an sachen, die jemand im koffer mitbringen kann

lg
andreas

Leopardina
21.11.2007, 16:24
Hallo Foris,

ich finde es so toll, wie dieses Thema geschrieben ist, wie einer versucht den anderen zu helfen.............. echt toll, es muntert einen direkt wieder auf.

Wir haben zum Glück schon große Kinder, die so in etwa wissen, wie es momentan bei uns aussieht.......... die wünschen sich nichts......... außer ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie.........wie jedes Jahr........ und da kommt nun mein persönliches Problem.......... es weis ja keiner innerhalb der Familie von unseren Problemen........ wie soll ich diesen Abend überstehen? Beschenkt werden seit Jahren schon nur die "Kinder", für die habe ich auch schon verschiedene kleinere Sachen über das Jahr hinweg besorgt............

Naja, ich werde auf jeden Fall wieder einen schönen großen Weihnachtsbaum aufstellen, 1000de Lichter leuchten lassen und ein schönes Weihnachtsessen zaubern.......so richtig schön 3 oder 4 Gänge........ und den Advent über meinen Glühwein trinken und mich am Duft der Tannen oder sonstigem Grün erfreuen.

Einen schönen, ruhigen Abend,
Leopardina

kalle
21.11.2007, 17:12
Es wäre doch gerade zu Weihnachten eine gute Gelegenheit, mal "Klartext" zu reden.
Was spricht denn dagegen, der Familie einfach mitzuteilen, wie es derzeit finanziell bei Euch aussieht - die "ahnen" vielleicht sowieso schon was ...?

frau-hölle
21.11.2007, 18:50
Es wäre doch gerade zu Weihnachten eine gute Gelegenheit, mal "Klartext" zu reden.
Was spricht denn dagegen, der Familie einfach mitzuteilen, wie es derzeit finanziell bei Euch aussieht - die "ahnen" vielleicht sowieso schon was ...?

also, du meinst den frieden am heiligen fest der liebe so richtig kaputtzumachen ?

würde ich nicht empfehlen. ;)

die meisten leute brauchen heilig abend und weihnachten um in ihrer hoffnung bestätigt zu werden, dass die welt doch nicht so schlecht ist und es noch wahre liebe gibt.

und sie reagieren sehr sehr empfindlich....:mad:

der überbringer der schlechten nachricht wird bekanntlich geköpft ....

und wenn du ausgerechnet an weihnachten die wahrheit rausrückst, dann droht dir wohl unheil.

warte lieber damit und verdirb es dir nicht mit der familie.
vielleicht kommen bald noch schlechtere zeiten und du brauchst sie doch. war zumindest bei mir so.

greetings from hell....

eva
21.11.2007, 19:13
Weihnachten kann ich schon seit Jahren nicht mehr leiden, einfach, weil ich nicht weiß, wie man weihnachtliche Stimmung aufbaut.
Ich hasse Weihnachtslieder, kann kaum basteln und wenn, ist kein Geld für das Zeuch da.... grauselig.
Für meinen Sohn werde ich dies Jahr versuchen, Weihnachten so weihnachtlich wie möglich zu gestalten.
Geschenke für uns Erwachsene max. 10€, fürs Kind 50€.
Mein Freund wünscht sich ein tolles Handy, ich nur ein Nintendo DS, kein Geld da, also bleibens Wünsche. Oder was von Gackt, den lieb ich ja so, aber wo kein Geld da kein Geld.

Schäfin
21.11.2007, 20:23
Wir werden uns ein schönes Brettspiel für Weihnachten kaufen, dass wir zusammen spielen können. Wir sind jetzt schon am Schauen danach und freuen uns darauf.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch eine Idee sich (nicht nur) einen schönen Abend zu machen.

frau-hölle
26.11.2007, 20:36
Wir werden uns ein schönes Brettspiel für Weihnachten kaufen, dass wir zusammen spielen können. Wir sind jetzt schon am Schauen danach und freuen uns darauf.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch eine Idee sich (nicht nur) einen schönen Abend zu machen.

genau, ein spieleabend, das kommt bei kindern immer gut an. und ein gesellschaftsspiel , auch wenn es "nichts besonders" ist, hat ja wohl jeder zu hause.

Titan12
26.11.2007, 20:48
genau, ein spieleabend, das kommt bei kindern immer gut an. und ein gesellschaftsspiel , auch wenn es "nichts besonders" ist, hat ja wohl jeder zu hause.

was möchtest du denn spielen, Monopoly:D

Gruß: Titan

frau-hölle
26.11.2007, 20:54
was möchtest du denn spielen, Monopoly:D

wie langweilig. die schlossalle gehört eh immer mir und ich werde dadurch regelmässig reich und gewinne.....:p

mir würden auch noch andere spiele einfallen. ich weiss ja nicht, was du so in deinem spieleregal hast ?!

Titan12
26.11.2007, 21:01
wie langweilig. die schlossalle gehört eh immer mir und ich werde dadurch regelmässig reich und gewinne.....:p

mir würden auch noch andere spiele einfallen. ich weiss ja nicht, was du so in deinem spieleregal hast ?!

also bei Mensch ärdere dich nicht, finde ich einfach keine Ruhe aber mit
Kartenspielen kenn ich mich gut aus, Mau Mau, Herzen legen,Schwarzer Peter, Strippoker oder Doppelkopf,such dir doch was aus;)

frau-hölle
26.11.2007, 21:43
:confused: hat denn niemand " die siedler "?

Titan12
26.11.2007, 21:58
:confused: hat denn niemand " die siedler "?

kennst du keine Kartenspiele:confused:

frau-hölle
26.11.2007, 22:22
ok, dann lass uns mau mau spielen.

für monopoly fehlen mir jetzt die nerven. wenn ich die ganze kohle seh....:(

greetings from schlossallee.....:)

.

Titan12
26.11.2007, 22:27
mau mau ist ja nu nicht gerade ein Denkspiel, wie wärst mit Doppelkopf;)

Schäfin
27.11.2007, 10:53
kennst du keine Kartenspiele:confused:

Leider nicht, da es erst ab drei Personen spielbar ist.

Aber es gibt ja jetzt den Zusatzpack, mit dem es jetzt auch nur zwei Personen spielen können. Schon interessant - aber sehr teuer dadurch.

Ein schönes Spiel ist auch Carcasone.

Bärbel68
28.11.2007, 08:56
Hallo und guten Morgen,

ich persönlich finde die Vorweihnachtszeit am schönsten - Weihnachten selbst ist immer so schnell vorbei....

Ich freue mich wie Bolle auf die Weihnachtsmärkte - nehme nur soviel Geld mit wie ich ausgeben darf und freue mich wenn ich Geld wieder mit nach Hause bringe.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit zu essen und eine heisse Milch mit Honig -bin seid einem Monat im eröffneten Verfahren und merke das ich momentan total immun gegen Werbung und Konsum bin - ich gönne mir eher was für mein leibliches Wohl - Stück Kuchen und heissen Kakao in der Bäckerei....statt eines neues Outfits.

Am Heiligabend dann das obligatorische Familienraqulette, was immer ziemlich lange dauert da Töchterchen schon vorher ihre Bescherung hatte.

Sie bekommt zusjätzlich zu ihren Herzenswünschen die wirklich bescheiden ausfallen Gutscheine für die Nachweihnachtszeit z. B. über einen Kinobesuch mit anschließendem Döner im Januar oder Gutschein über Klamottenshoppen im Februar. Weiter geht es mit einem Tagesausflug Thermalbad im März. Im März zum Schlittschuhlaufen mit der Familie und einer Freundin. Diese Dinge werden auch tunlichst eingehalten und man bekommt im Dezember etwas Luft weil nicht alles auf einmal sein muss.

Sie ist da super glücklich mit und freut sich auf die kommenden Monate denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - sie ist fast 15 und weis über alles Bescheid und versteht auch das Weihnachten nicht für hunderte von Euros Geschenke unter dem Baum liegen.

gruß
Bärbel

Schäfin
28.11.2007, 10:47
Das mit den auf die verschiedenen Monate ausgestellten Gutscheine ist eine tolle Idee.

frau-hölle
11.12.2007, 21:02
mau mau ist ja nu nicht gerade ein Denkspiel, wie wärst mit Doppelkopf;)

doppelkopf kann ich nicht. wie wärs mit schach ?

Titan12
11.12.2007, 21:52
doppelkopf kann ich nicht. wie wärs mit schach ?

hm,schaschmatt ist die Dame in Spiel:confused: dem ist wohl nicht so! Schach ist wohl ein schönes Spiel, habe es erst gestern von einen alten Kollegen gezeigt bekommen, da könnte ich also auch von dir noch was lernen:cool:
wie Schäfin schon anmerkte, brauchten wir bei den so beliebten Doppelkopf noch 2 Spieler, vieleicht finden die sich ja auch noch:D

frau-hölle
12.12.2007, 00:12
da könnte ich also auch von dir noch was lernen:cool:

joa, könnte sein. bei mir gibt sogar der schachcomputer auf....

wie Schäfin schon anmerkte, brauchten wir bei den so beliebten Doppelkopf noch 2 Spieler, vieleicht finden die sich ja auch noch:D

die meisten sind warscheinlich im weihnachtsstress, oder backen plätzchen. die zeit zwischen den feiertagen ist meistens zielich ruhig. da findet sich bestimmt eine runde.

;)

greetings from hell....

Titan12
12.12.2007, 00:37
joa, könnte sein. bei mir gibt sogar der schachcomputer auf....

hm,denn lassen wir das mal besser;)

die zeit zwischen den feiertagen ist meistens zielich ruhig. da findet sich bestimmt eine runde.

nun ja, bei 9988 hier in Forum, ist die Ausbeutung aber gerade nicht sehr hoch:(