PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitschuld oder nicht keine Schuldenfrage

puk
17.10.2007, 10:21
Hallo

wenn ich dabei zusehe wie ein Mensch sich auf einen Stuhl stellen will um etwas in oberen Regionen zu richten und der Stuhl kippt.
Bin ich dann Mitschuld?

Gruß puk

Leopardina
17.10.2007, 10:39
Hallo Puk,

.........wenn jemand etwas aus dem Regal oder so holt, kannst du nichts dafür, wenn sich aber jemand einen Strick um den Hals legt, du nur zusiehst, denke ich das du schon mitschuld bist insofern, daß du normal die betreffende Person davon abhalten müsstest. Wie es Strafrechtlich aussieht weis ich leider nicht, aber ich persönlich denke da an so etwas wie "Unterlassene Hilfeleistung" oder ähnliches.

Ich hoffe das ist nur eine theoretische Frage...........

Grüße
Leopardina

Unregistriert531
17.10.2007, 11:39
wenn ich dabei zusehe wie ein Mensch sich auf einen Stuhl stellen will um etwas in oberen Regionen zu richten und der Stuhl kippt.
Bin ich dann Mitschuld?

Nein.
Es sei denn die andere Person wäre Ihr Schutzbefohlener (Kind, Azubi etc...) oder aber Sie hätten vorher den Stuhl angesägt.

Wenn es geschehen ist und Sie dann keine Hilfe leisten (auch während es geschieht vielleicht), dann wäre es evtl. unterlassene Hilfeleistung.

Petrocelli
20.10.2007, 17:55
Selbstverständlich trägst Du eine Mitschuld. Im Arbeitsschutzgesetz steht eindeutig, dass jeder zur Unfallverhinderung verpflichtet ist.

Zum vorbeugender Unfallschutz gehört die Durchführung einer Unfall- bzw. Gefährdungsbeurteilung. Spätestens hier hätte man auch als Spanner, der gerne Anderen bei der Arbeit zuschaut, einschreiten müssen!

Grisu
20.10.2007, 19:12
Selbstverständlich trägst Du eine Mitschuld. Im Arbeitsschutzgesetz steht eindeutig, dass jeder zur Unfallverhinderung verpflichtet ist.

Zum vorbeugender Unfallschutz gehört die Durchführung einer Unfall- bzw. Gefährdungsbeurteilung. Spätestens hier hätte man auch als Spanner, der gerne Anderen bei der Arbeit zuschaut, einschreiten müssen!

Genau, wir prügeln die renitente Kollegin vom Stuhl bis sie wimmert.....Hauptsache ich hab eingegriffen:eek:

Grisu

† Matthias Hofmann
20.10.2007, 19:13

Ehrlich? Ich wußte gar nicht, daß Puk Arbeitgeber ist...

Grandseigneur
20.10.2007, 20:18
Werd ich jetzt auch für das Leid der Welt gesteinigt?

Grisu
20.10.2007, 20:19
Werd ich jetzt auch für das Leid der Welt gesteinigt?

Du sowieso und von Haus aus :D

Grandseigneur
20.10.2007, 20:23
Dass Du als meine Mutter den ersten Stein werfen würdest, das war ja im Rahmen des Witzes sowieso klar ...

Zur Erläuterung:
Jesus doziert gerade, ob die Dirne denn gesteinigt werden solle ... und spricht "... und wer von euch unschuldig, der werfe den ersten Stein!". Sprach 's und von hinten kommt einer der Hinkelsteine, die man aus Asterix & Obelix so gut kennt, geflogen.
Jesus ist natürlich empört und brüllt nach hinten:
"Mutter, musst Du mir immer die Show stehlen?!"

gez.
Grandseigneur :D

Grisu
20.10.2007, 20:24
Dass Du als meine Mutter den ersten Stein werfen würdest, das war ja im Rahmen des Witzes sowieso klar ...

Zur Erläuterung:
Jesus doziert gerade, ob die Dirne denn gesteinigt werden solle ... und spricht "... und wer von euch unschuldig, der werfe den ersten Stein!". Sprach 's und von hinten kommt einer der Hinkelsteine, die man aus Asterix & Obelix so gut kennt, geflogen.
Jesus ist natürlich empört und brüllt nach hinten:
"Mutter, musst Du mir immer die Show stehlen?!"

gez.
Grandseigneur :D

:D siehste, ich weiß schon warum

Grandseigneur
20.10.2007, 20:25
Mach Dich scharf - geh dahin, wo der Pfeffer wächst :-P

Grisu
20.10.2007, 20:29
Mach Dich scharf - geh dahin, wo der Pfeffer wächst :-P

Ich werde bei deinem nächsten Hilferuf dran denken, dass ich vor lauter Niesen und Schniefen (wg Pfeffer) leider leider grad überhaupt nix dazu sagen kann

http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/patpat.gif

Grinsende Grüße

Grandseigneur
20.10.2007, 20:41
Ich hoffe auf hilfreiche Amnesie :P
:D

Tina
20.10.2007, 20:47
Darf ich da auch mitprügeln? ;)

Grisu
20.10.2007, 20:48
Darf ich da auch mitprügeln? ;)

aber ümmer :D

Tina
20.10.2007, 20:49
au ja...

Grandseigneur, geh schon mal laufen und blute dich warm... :D

Grandseigneur
20.10.2007, 20:58
Erwähnte ich schon, dass ich aufn Bissl Schläge stehe? *stöhn* :PPP

Und "Blut zu sehen, tröstet mich" - geht nichts über ne gepflegte Ohnmacht ;)

Tina
20.10.2007, 21:12
Sei mal keine Memme! :)

Grandseigneur
20.10.2007, 21:12
Memme? Wie, was ... wo, wer, wen? ;-)

Tina
20.10.2007, 21:17
Gegen wen? Und wann? ;)

Grandseigneur
20.10.2007, 21:31
Ich versteh zwar nix von dem, was alle inklusive mir gerade reden, antworte aber mal (weil ich das Gefühl habe, dass es passt) mit Folgendem:

Alles und jeden. Die Welt. Monsun?

Tina
20.10.2007, 21:37
Ich kenne da noch was aus der Schulzeit: Joghurt hat keine Gräten. :rolleyes:

Grandseigneur
20.10.2007, 21:47
... und weil der Kapitalismus blöd ist, ist Geld geil.

Tina
20.10.2007, 21:49
Je kleiner desto renn...

Grisu
20.10.2007, 22:02
Raucht ihr grad zusammen oder getrennt das komische Zeugs? :D

Tina
20.10.2007, 22:09
Petrocelli hat mit dem Käse angefangen! :o

Sie war's, sie war's... Nee, er war's, er war's... Iss hier Weibsvolk anwesend? :D

Sorry... :)

frau-hölle
21.10.2007, 12:40
Hallo Puk,

.........wenn jemand etwas aus dem Regal oder so holt, kannst du nichts dafür, wenn sich aber jemand einen Strick um den Hals legt, du nur zusiehst, denke ich das du schon mitschuld
Leopardina

das kommt auf jeden fall darauf an , wo der stuhl steht, wo du stehst und warum derjenige auf dem stuhl steht. so einfach ist das nicht. auch tötung auf verlangen ist eine straftat..... ich würde mich auf jeden fall vom acker machen.

ach ja, von dem kraut, was ihr da inhaliert, möchte ich auch was abhaben. darf ich mal ziehen ??

greetings from hell ....:cool:

puk
21.10.2007, 13:32
Hallo

danke für die Beiträge - Hurra Hurra schon 3 Tote und ich bin nicht Schuld

Gruß puk